Sie Ist Daher Ideal Für Gemüse



Bis zum letzten der 1970er Jahre war die Anwendung von Asbest tägliches Brot. In den 70ern wurden in Deutschland Zeitdauer 180.000 Tonnen Asbest verbraucht. Asbest wurde in über 3.000 Produkten eingesetzt. Seit 1993 ist die Herstellung und Verwendung von Asbest in Deutschland verboten. In Gebäuden, die in den 70er Jahren errichtet oder modernisiert wurden, finden sich erfahrungsgemäß stets in irgendeiner Form asbesthaltige Produkte wie beispielsweise Asbestzement-Formteile (Rohre, Kanäle, Fensterbänke), Boden- und Wandfliesenbeläge samt Kleber, Leichtmörtelputzrohrdämmungen, Dichtungen und Brandschutztüren und -klappen. Die Sensibilität fürs Thema Asbest hat in den vergangenen Jahren nachgelassen. Auch das Know-how der Baufirmen ist bei diesem problem zu hinterfragen. Besonders problematisch ist, wenn Baufirmen, die keine Asbestsanierungsfirmen sind, plötzlich an asbesthaltige Bauteile geraten und ihre Arbeit trotzdem einfach fortsetzen. Tatsache ist, dass einerseits durch den laufenden Generationenwechsel geruhsam ein Erfahrungsschatz verloren geht, der auch durch Informationsschriften kaum zu ersetzen ist - wie soll ein Berufsanfänger erkennen, dass die eben abgeschlagene Putzschicht auch Asbest enthalten kann? Andererseits tragen auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht eben dazu bei, in derartigen Fällen die Arbeiten vorsorglich erst mal einzustellen, um eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Laut einem aktuellen Bericht der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist im Jahre 2011 im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Todesfälle nacheinander einer beruflichen Erkrankung von 2.486 auf 2.548 angestiegen. Mehrheitlich davon gehen auf anorganische Stäube, zuallererst Asbest, zurück. Bei Asbestgefahr können Mieter das Recht zur Mietminderung haben. Laut einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm aus dem Jahr 2002 soll dafür bereits eine latente, befürchtete Gefahr genügen, die den ungestörten Gebrauch der Mietsache beeinträchtigt. Allerdings entscheiden die Gerichte jeweils Einzelfälle, sodass ein pauschales Recht auf Mietminderung daraus nicht abgeleitet werden kann. Wer Asbest in seiner Mietwohnung vermutet, sollte unzweifelhaft das Bauaufsichtsamt seiner Kommune und das für Verbraucherschutz zuständige Ministerium seines Bundeslandes verständigen. Auch beim Hauskauf ist das Thema Asbest zu beachten.

Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft, kann sich an den kalten Wänden durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden. Zudem kühlen sich die Wände in der Wohnung beim Abschalten so weit ab, dass durchs Wiederaufheizen mehr Kosten entstehen. Es ist also besser und günstiger, die Räume gleichmäßig zu beheizen. Zentralheizung wird nachts nicht ausgestellt: Wie kann man trotzdem Heizkosten sparen ohne zu frieren? Besonders in Mehrfamilienhäusern wird die Heizung des nachts oft nicht abgestellt, da sie wegen Schichtarbeit oder anderer Schlafgewohnheiten auch nachts benötigt werden kann. Gefühlt Wohnung nicht unnötig zu heizen, sollten Mieter programmierbare Heizkörperventile installieren. Diese sind für wenig Geld im Baumarkt erhältlich und können auch von Laien angebracht werden. Durch der Ventile lässt sich genau programmieren, wann die Heizung läuft und wann sie ruht. So können mit Leichtigkeit Heizkosten gespart werden, ohne dass morgens das Badezimmer kalt bleibt. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale beantwortet alle Fragen rund um Themen Heizen und den effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten: online, telefonisch oder Hand in Hand gehen persönlichen Beratungsgespräch. Sie informiert anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Beim Einbau einer energieeffizienten Wärmepumpe beispielsweise von STIEBEL ELTRON sind jetzt hohe Fördergelder von der Bundesregierung zu erhalten. Doch Vorsicht: Nicht alle Anlagen werden gefördert. Beim Einsatz einer Wärmepumpe von STIEBEL ELTRON sind die Zuschüsse allerdings in den allermeisten Fällen problemlos im Bestand. Zusätzlich zahlt das Familienunternehmen bis zum 31. März diesen Jahres einen Umweltbonus von 300 Euro für jede bestellte Wärmepumpenanlage. Für Interessierte hat STIEBEL ELTRON eine Hotline eingerichtet, gefühlt Möglichkeiten der Förderung genau abzuklären. Im Neubau werden Wärmepumpen für die Warmwasserbereitung und die Bereitstellung des Heizwärmebedarfs mit Jahresarbeitszahlen (JAZ) von 3,5 bei Luft/Wasser-Wärmepumpen beziehungsweise 4,0 bei Sole/Wasser- und Wasser-Wärmepumpen gefördert. Vernünftig einer Modernisierung schreibt die Richtlinie Werte zwischen 3,3 (Luft/Wasser) und 3,7 (Sole/Wasser und Wasser/Wasser) vor. Bei Neubauten liegt die Förderung für Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen bei 10 Euro pro Quadratmeter. Die Förderung beträgt bei Wohngebäuden höchstens 2.000 Euro je Wohneinheit. Bei unglaublich zwei Wohneinheiten sind zehn Prozent der nachgewiesenen Netto-Investition erhältlich. Luft/Wasser-Wärmepumpen werden im Neubau mit Fünf-Euro-Schein pro Quadratmeter und maximal 850,- Euro gefördert. Bei unverhältnismäßig zwei Wohneinheiten ist die Förderung auf acht Prozent der Netto-Investition begrenzt. Haben wir da gibt es Zuschüsse aus dem Marktanreizprogramm für Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen von 20 Euro/m2 - bis maximal 3.000 Euro. Bei unverhältnismäßig zwei Wohneinheiten sind 15 Prozent der Netto-Investition ansetzbar. Für Luft/Wasser-Wärmepumpen gibt es Zuschüsse von Zehn-Euro-Schein/m2, bis maximal 1.500 Euro. Bei unglaublich zwei Wohneinheiten sind zehn Prozent der nachgewiesenen Netto-Investition förderungswürdig. Die Mittel im Topf des Marktanreizprogramms sind begrenzt: Etwa 350 Mio. Euro stellt die Bundesregierung Heuer als Fördergelder zur Verfügung, 2009 stehen bis zu 500 Millionen Euro bereit. Daher ist es ratsam, den Antrag baldigst zu stellen.

Dank moderner Technik kann sich das Haus also schon weitgehend selbst verwalten. Doch irrt, wer glaubt, dass die Krönung der modernen Haustechnik der tele-fonierende Kühlschrank sei - der sich meldet, wenn das Haltbarkeitsdatum der Milch überschritten ist. Wirklich überzeugend sind nur sinnvolle Lösun-gen, beispielsweise die Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit in Haus und Wohnung. So lässt sich das tägliche An- und Ausschalten des Lichts in den verschiedenen Räumen über mehrere Wochen speichern und später automatisch wiederholen - wenn die Bewohner Urlaub machen. Beobachter mit bösen Absichten können hier keinen Unterschied erkennen. Mehr Sicherheit also, aber auch mehr Bequemlichkeit für die Bewohner und weniger Energieverbrauch - das leistet jede Businstallation. Architekt Brach-tendorf demonstriert dem Bauherren neben gerne noch das zusätz-liche Potenzial, das in einer EIB Instabus-Installation steckt. Z. B. die Steuerung aller Funktionen übern eigenen PC. Voraussetzung hierfür ist der Gira HomeServer, der sich mit dem Bordcomputer im Auto vergleichen lässt. Das geht übrigens auch von außerhalb. Ein hierbei Gira HomeServer ver-netztes Haus lässt sich problemlos von jedem Ort der Erde fernsteuern - das Internet macht’s möglich. Mit eingebundenen Überwachungskameras können die Bewohner sogar jederzeit sehen, was sich im Inneren abspielt. Aber selbst daheim muss niemand unbedingt vor dem Computer-Bildschirm sit-zen: Alle Instabus-Funktionen lassen sich auch mit anderen internetfähigen Geräten abrufen und bedienen, beispielsweise hiermit Handy oder einem PDA - bequem vom Sofa aus. Eine andere Möglichkeit bietet das Gira SmartTerminal, die neue Steuer-, Melde- und Kontrolleinheit zur manuellen Bedienung der EIB Instabus-Installation. Durch die Kombination mit speziel-len Internet-Funktionen können vom Gira SmartTerminal sowohl E-Mails als auch nützliche Online-Dienste abgerufen werden. Und natürlich berät auch der Elektromeister Präsent.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *